HANOMAG - Kraftvoller denn je! Oder HANOMAG - Immer ein Schar mehr! Werbesprüche, die wir voll unterstützen. Aber leider wollen die Pferdchen im Hanomag lange gekitzelt werden und machmal nehmen sie totzdem nur unwillig die Arbeit auf. Man könnte meinen, es waren wohl ein paar Esel bei der Konstruktion am Werk, jedenfalls benimmt sich ein Hanomag maultiergleich: entweder kräftig und zielstrebig oder er ist nur mit Mühe zur Mitarbeit zu bewegen.

Beim Stammtisch am 12. April 2018 wurde mein R 22 mal untersucht. Er springt an, aber erst nach langem Orgeln des Anlassers. Da der Hanomag an sich glühsensibel ist, wurden zunächst die Kerzen gemessen und dann ausgebaut, um zu prüfen, ob sie heiß werden.

Stammtisch April 2018 2

Das Bild der Kerzen glich dem Sonnenuntergang auf Bali. Optisch alles bestens. Wo die Kerzen schon ein Mal draußen waren, kam auch gleich der Kompressionsmesser ins Spiel. Nach erster provisorischer Messung durch einfachers Gegenhalten kramte Wilhelm ein Gerät mit Einschraubadapter hervor.

Stammtisch April 2018 1

Die Werte waren zwar nicht so wie sie müssten (26 bar), aber alle drei Zylinder lagen um die 20. Besser, als befürchtet! Beim abschließenden Anlassversuch nach Zusammenbau (und ordentlich Spritzufuhr durch die Kompressionstests) zeigte der Motor, dass er duchaus zündwillig sein kann. So schnell kam der noch nie! Tags darauf hatten sich die Pferde aber schon wieder schlafen gelegt. Der Verdacht liegt nahe, dass es an der Dieselzufuhr bzw. an den Düsen liegen könnte.

Wir werden das weiter verfolgen. Dem fehler auf der Spur!

   

1. Vorsitzender Hanomagclub  

   

Termine Hanomagclub  

   

Wappen Hanomag

Logo-Hanomag

   

Download Hanomag-Club

   
© Bollensen.de